Aktuelles

DEM FACHKRÄFTEMANGEL ENTGEGENWIRKEN

Mithilfe des Pilotprojekts „Hand in Hand for International Talents“ gewinnt EMIL SCHMID MASCHINENBAU zwei neue Mitarbeiter

  • Dem Fachkräftemangel mithilfe des Pilotprojekts HIHFIT entgegenwirken
  • Gelungener Start: Gewinn zweier Fachkräfte für den Standort in Willmandingen
  • Weitere internationale Talente sind bei der SCHMID GRUPPE herzlich willkommen

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es schwer qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Nahezu in allen Branchen und besonders im deutschen Mittelstand ist dies eine der zentralen Herausforderungen, der sich Unternehmen im Moment stellen müssen. Allein im Jahr 2021 fehlten in Baden-Württemberg rund 51.100 qualifizierte Fachkräfte ‒ offene Stellen blieben unbesetzt (s. Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung). Mithilfe des Pilotprojekts „Hand in Hand for International Talents“, welches die IHK Reutlingen zusammen mit anderen IHKs, der DIHK Service GmbH, der Agentur für Arbeit sowie dem Netzwerk der Auslandshandelskammern (AHK) ins Leben rief, werden Unternehmen bei der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte unterstützt. Erleichtert wird die Suche dabei durch das am 1. März 2020 in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz.

EMIL SCHMID MASCHINENBAU nimmt ebenfalls an diesem Pilotprojekt teil. Das Unternehmen konnte mithilfe des Pilotprojekts bereits zwei engagierte Fachkräfte für sich gewinnen. Seit vergangenem Jahr wird das Team in Sonnenbühl/Willmandingen durch Jairo Reinehr und seit März 2023 durch Thiago Nery verstärkt (...)

Vollständigen Pressebericht lesen

Zurück